Deutliche Niederlage im Derby

Zurück

Leider hat sich die Mannschaft zum wiederholten Male nicht belohnt. In der 45. Minute stand es noch 20:22, am Ende verlor Empor mit 24:31, nach dem Spielverlauf etwas zu hoch.

Empor kam gut ins Spiel dank einer starken Abwehr und eines sehr guten Leon Mehler im Tor. Mit sechs Paraden in der ersten Halbzeit gab es hier ein Übergewicht bei den Rostockern. Das 6:6 nach 18 Minuten zeigte deutlich, beide Mannschaften taten sich schwer im Angriff, viele technische Fehler auf beiden Seiten. Drei Sekunden vor der Halbzeit gelang Philipp Asmussen der Anschluss zum 10:11 und so keimte Hoffnung bei den Rostockern.

Die zweite Halbzeit lief dann bis zur Hälfte sehr ordentlich, Empor ging mehrmals in Führung, verpasste aber den 2 Torevorsprung. Den letzten Gleichstand gab es in der 41. Minute, dann ließen Kraft und Konzentration nach. Leider fehlte nun auch auf der Torwartposition die Unterstützung und ein großes Manko war das Überzahlspiel. In sechs Minuten gelang kein Treffer, anders bei Dessau. Sie nutzten ihre Überzahl und zogen davon. Mit drei Latten- bzw. Pfostentreffer beim HCE in dieser Phase kam auch noch Pech hinzu. Der Unterschied in der Schlussphase zeigte sich auch im breiteren Kader der Anhaltiner. Auf Rostocker Seite gab es für einige Leistungsträger zu wenig Verschnaufpausen, das Fehlen von Jonas Thümmler, Robin Breitenfeldt und Per Oke Kohnagel konnte nicht kompensiert werden.  Rostocks Coach Tristan Staat äußerte sich nach dem Spiel: „Wir machen 40 Minuten einen guten Job, aber schon in der ersten Halbzeit war die Fehlerquote zu hoch. Dessau bestrafte das zunehmend und dann kam auch die Halle. Jetzt heißt es weitermachen am Sonntag“.

Empors Neuzugang Romas Aukstikalnins kam noch nicht zum Einsatz.

Aufstellungen

Dessau-Roßlauer HV 06: J.Patzwaldt (8), Ph.Ambrosius 3(); T.Löser 5, J.Hrstka 6/1, C.Haake, P.Gempp 3, V.Sohmann 3/1, L.Baumgart, D.Misovych 2, D.Schmidt, M.Haeske, L.Gliese 2, Y.Danneberg, P.Bones, Y.Pus 5, T.Leu 5

HC Empor Rostock: R.Wetzel, L.Mehler (7); C.Wilhelm 5, S.Sveinsson 1, J.Steidtmann 5/2, R.Aukstakalnins, J.Ottsen 1, D.Mehler, T.Völzke 1, N.Witte 5, P.Asmussen 3, J.Schmidt, A.Schütze , M.Pechstein 3, R.Lößner

7m                 : 2/3 – 2/2

2 Minuten : 3:3

Zuschauer : 1200

Datei herunterladen

Hier geht es weiter