Der HC Empor Rostock treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und kann mit Janos Steidtmann einen weiteren Leistungsträger langfristig binden.

Janos Steidtmann bleibt dem HC Empor Rostock treu. Der 24-Jährige unterschrieb beim Rostocker Traditionsverein einen neuen Vertrag, der bis 2023 gilt und ligen­unabhängig ist. Als „enorm wichtig“ bezeichnet Empor-Trainer Till Wiechers die Weiterverpflichtung des 1,94 Meter großen Linkshänders, der vor gut zweieinhalb Jahren nach Rostock kam. „Janos ist ein sehr starker Spieler, auf den ich mich immer verlassen kann. Ich freue mich, dass er bei Empor bleibt“, so Wiechers über die Vertragsverlängerung.

Janos Steidtmann kam in der Saison 2018/2019 von der SG Flensburg-Handewitt II zum HC Empor Rostock und avancierte schnell zum Leistungsträger im Team von Till Wiechers. Bis zu seiner schweren Kreuzband-Verletzung, die er sich am 14. September 2019 beim Derby-Sieg (35:18) gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin zuzog, gehörte Steidtmann zu den erfolgreichsten Torschützen im Empor-Dress. Sein Comeback gab der Rechtsaußen gut ein Jahr später beim Testspiel (39:28) gegen den Stralsunder HV am 24. September 2020.      

„Ich freue mich, weiterhin das Trikot des HC Empor Rostock tragen zu dürfen. Die Entscheidung ist mir sehr leicht gefallen, da ich mich in Rostock von Anfang an unglaublich wohl gefühlt habe. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist ungebrochen gut – alle ziehen an einem Strang und auch voll mit. Das Vereinsumfeld ist intakt und Rostock als Stadt gefällt mir ohnehin gut. Ein herzliches Dankeschön nochmals an unser Ärzteteam, den Physios und natürlich dem Verein, die mich während meiner Verletzungszeit bestens versorgt und auch stets zu mir gehalten haben. Trotz dieser für uns alle unsäglichen Zeit blicke ich positiv nach vorn und glaube, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft, mit unserem Trainer Till, dem Verein und natürlich auch mit Unterstützung unserer tollen Fans unsere Ziele erreichen werden“, so Janos Steidtmann. 

Weiter im Empor-Trikot: Rechtsaußen Janos Steidtmann. Foto: Sebastian Heger

Kurzsteckbrief Janos Steidtmann

Geburtsdatum: 8. September 1996 (Flensburg)

Alter: 24 Jahre

Nationalität: Deutsch

Rückennummer: 6

Größe: 1,94 Meter

Position: Rechtsaußen

Bisherige Vereine: SG Flensburg-Handewitt II